TeamViewer ist möglicherweise die bekannteste Remote-Software, die es derzeit gibt. Ursprünglich entwickelt wurde das Programm, um es PC-Spezialisten zu ermöglichen, Reparaturen und Wartungen durchführen zu können, ohne körperlich am fraglichen Computer anwesend sein zu müssen. Durch seine einfache Funktionsweise hat sich TeamViewer allerdings weiter entwickelt und ist vor allem unter Bürokräften sehr beliebt geworden.
So arbeitet TeamViewer
TeamViewer ist eine Software, die es ermöglicht, von einem Computer aus einen anderen zu steuern. Dafür muss das Programm auf beiden Rechnern installiert sein. TeamViewer fragt anschließend Nutzungskennung sowie Passwort ab. Beide Daten müssen korrekt in das Programm auf dem Computer eingegeben werden, der die Kontrolle übernehmen soll. In der Folge erscheint der Desktop des ferngesteuerten Computers im Schirm der Kontrolleinheit. Von hier aus können anschließend alle Änderungen vorgenommen werden, ganz so, als säße der Kontrolleur direkt vor dem ferngesteuerten Computer. Der ferngesteuerte Computer kann die Verbindung allerdings jederzeit unterbrechen, ohne dass dies die Kontrolleinheit unterbinden könnte.
Anwendungsgebiete
Wie erwähnt diente TeamViewer ursprünglich zur Fernwartung. In den neueren Versionen funktioniert das Programm auch dann noch, wenn sich der Computer im Standby-Modus befindet. Dies bedeutet, man kann von Zuhause am Büro-Rechner arbeiten und Daten abfragen. Zugleich hat TeamViewer auch Präsentationsmöglichkeiten integriert. Außerdem können auf diese Weise bis zu 25 Personen eine Präsentation verfolgen, die Ihnen direkt auf Ihrem Bildschirm gezeigt wird. Ähnlich wie eine Cloud erlaubt TeamViewer es auch, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und ermöglicht so eine bessere Teamarbeit, die schon im Namen des Programms als Idee auftaucht. Neu hinzugekommen ist die Anwendung über das Smartphone oder Tablet: Die Idee ist, auf diese Weise beispielsweise Präsentationen zeigen zu können, ohne einen Rechner mitführen zu müssen. Zugleich kann man auf diese Weise kurze Notizen für Kollegen hinterlassen.