RemoteSoftware.de

Remote Desktop Connection: Das Microsoft Programm

Microsoft bietet mit dem Programm „Remote Desktop Connection“ eine kostenlose Software, die vor allem für private Nutzer gedacht ist, aber auch von kleineren Unternehmen dazu verwendet werden kann, um die Kontrolle über einen anderen Rechner zu übernehmen. Gedacht ist das Programm zum einen für eine (oberflächliche) Fernwartung und zum anderen für einen schnellen Datenaustausch.

Die Arbeitsweise von Remote Desktop Connection

Das Programm ist nicht Plattform-unabhängig, sondern arbeitet ausschließlich unter Windows. Hier ist es allerdings rückwärtskompatibel bis Windows XP. Ältere Versionen des Betriebssystems funktionieren hingegen nicht. Benötigt wird ein Netzwerkzugriff sowie die Berechtigungsdaten, die es erlauben, die Kontrolle über den anderen Computer zu übernehmen. Hierfür sind der Name des Computers, der Benutzername, das Kennwort sowie die Domäne erforderlich. Remote Desktop Connenction ist in der Lage, alle einmal verwendeten Verbindungen mit allen Benutzerdaten zu speichern. Aus Sicherheitsgründen ist dies allerdings nicht zu empfehlen. Das Kennwort sollte jedes Mal wieder eingegeben werden müssen.

Anwendungsgebiete

Der Wirkungskreis von Remote Desktop Connection ist dadurch sehr eingeschränkt, dass sich die Computer im selben Netzwerk bewegen müssen. Eine effektive Fernwartung ist auf diese Weise beispielsweise nicht möglich. Tatsächlich gedacht ist die Software für den schnellen Datenaustausch oder aber für die gemeinsame Arbeit an unterschiedlichen Projekten im Büro. Positiv fällt das Programm vor allem dadurch auf, dass es leicht zu erlernen ist. In der typischen Windows-Optik gehalten, fällt den meisten Microsoft-Nutzern die Einarbeitung leicht. Einsteiger, die zum ersten Mal mit Remote-Software arbeiten, finden in Gestalt von Remote Desktop Connection auf diese Weise auch gut geeignetes Lernprogramm. Durch die Speicherfunktion der unterschiedlichen Verbindungen wir die Benutzung der Software zudem im Laufe der Zeit immer einfacher, da die Daten nicht separat erneut eingegeben werden müssen. Dieser Umstand bildet aber auch ein Sicherheitsrisiko, deshalb ist es nicht möglich, größere Eingriffe wie eine Formatierung der Festplatte über Remote Desktop Connection durchzuführen.