RemoteSoftware.de

Mikogo: Die internationale Remote Software

Insbesondere Firmen haben sehr hohe Sicherheitsanforderungen an eine Remote Software. Auf der anderen Seite brauchen sie diese auch sehr viel häufiger als andere Unternehmen, denn die Fernwartung unterschiedlicher Rechner ist für sie zwingend notwendig, denn es kann sein, dass die Experten des Unternehmens derzeit unterwegs sind oder aber, dass die Computer mit auf Geschäftsreise sind. Für Firmen mit solchen Anforderungen dient das kostenlose Programm Mikogo der Mannheimer BeamYourScreen GmbH.

Die Arbeitsweise von Mikogo

Mikogo dient ausschließlich zur Fernwartung. Allgemeine Präsentationen oder ähnliches sind mit dieser Software nicht möglich. Es ist dabei so entwickelt, dass es in mehr als 180 Ländern problemlos funktioniert. Das Programm muss auf allen beteiligten Rechnern dafür installiert sein. Nötig sind zudem die aktuelle IP-Adresse, die mit der Hilfe von Mikogo abgefragt werden kann, sowie das Passwort für den jeweiligen Rechner. Nutzer sollten sich zudem registrieren, um so sicherzustellen, dass nur andere Anwender von Mikogo unter der gleichen Registrierung das Programm verwenden können. Auf diese Weise ist es nicht möglich, dass sich durch Zufall ein anderer Nutzer des Programms auf dem Zielcomputer einloggt und die Kontrolle übernimmt.

Anwendungsgebiete

Wie erwähnt dient Mikogo in erster Linie dazu, um eine Fernwartung durchzuführen. Dies bringt es aber mit sich, dass das Programm noch einige andere Möglichkeiten bietet. So können Dokumente und Nachrichten schnell hin- und hergeschoben werden und ist es möglich, gewisse Daten vom Zielcomputer auf die Kontrolleinheit zu überspielen und hier auszuwerten.

Erweiterungsmöglichkeiten

Je nach Kunde kann die ursprüngliche Software allerdings auch erweitert werden. Für den akademischen Kontext bietet Mikogo beispielsweise die Option, auch Webkonferenzen durchzuführen oder Online Meetings abzuhalten. Mikogo funktioniert dabei Plattform-unabhängig. Vom Mac kann also beispielsweise genauso eine Fernsteuerung zu einem PC durchgeführt werden wie zu einem anderen Mac.